
Audio Branding
Wir machen hörbar, wofür Marken stehen.
Jeder kennt sie: die Telekom-Melodie, den McDonald's-Jingle, den Coca-Cola-Christmas-Song oder die unverwechselbare IKEA-Stimme. Vier ganz unterschiedliche Beispiele, die zeigen, wie vielfältig Klang wirkungsvoll für die eigene Brand genutzt werden kann.
Durch gezieltes akustisches Branding wird nicht nur eine hohe Wiedererkennung erzeugt, sondern auch Emotionen transportiert. Nicht umsonst ist Audio Branding fester Bestandteil der Corporate Identity.
In einem gemeinsamen Klangfindungsprozess arbeiten wir uns zum Kern deiner Marke vor und erschaffen eine einzigartige und authentische Sound-DNA. Damit verschaffen wir dir ĂĽber das Ohr direkten Zugang zum Herzen deiner Zielgruppe.

Corporate Sound fĂĽr Verti
In Zusammenarbeit mit dem Autoversicherer Verti entwickelten wir ein Soundlogo, das den menschlichen Aspekt der Marke in den Vordergrund stellt und dabei modern und dynamisch klingt.
Der Klangfindungsprozess
Â
Erste Ideen: Akustische Instrumente
Um die Verlässlichkeit und Vertrauenswürdigkeit von Verti hörbar zu machen, starteten wir den Prozess mit Entwürfen, in denen akustische Instrumente zum Einsatz kommen. Dadurch erzeugten wir eine warme und nahbare Klangwelt.
Â
Zweiter Ansatz: Menschliche Klänge
Um den menschlichen Aspekt noch mehr herauszuarbeiten, experimentierten wir im nächsten Schritt mit Klängen wie Gesang, Klatschen oder Pfeifen.
Â
Das finale Soundlogo
Bei weiteren Varianten fokussierten wir uns verstärkt auf die moderne und digitale Seite von Verti und ließen synthetische Klänge und Beats einfließen. So entstanden Entwürfe, die unique und zeitgemäß klangen.
Den menschlichen Aspekt vertonten wir mit einem energetischen "Hey!", das fĂĽr einen Ăśberraschungsmoment sorgt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Das finale Sound-Logo repräsentiert durch seine Dynamik, Modernität und Menschlichkeit die Marke Verti somit perfekt.
Damit der neue Verti-Sound auch in Imagefilmen und der Telefonwarteschleife erlebbar wird, produzierten wir auf Basis der Logo-Klangwelt zwei Musikvarianten.

Audiologo fĂĽr Lotto Brandenburg
Mit einem neuen Audiologo sollte der Wiedererkennungswert von Lotto Brandenburg gesteigert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir einen modernen und einprägsamen Sound für den Einsatz in dessen Radiospots.
Der Klangfindungsprozess
Â
Erster Ansatz: Eine Geschichte in drei Sekunden
Im ersten Versuch gestalteten wir eine humorvolle und geräuschhafte Variante, die den Verlauf vom Ankreuzen der Zahlen über den Gewinn bis hin zum Jubel beschreibt.
Â
Zweiter Ansatz: Geräusche und Melodie
Im zweiten Ansatz experimentierten wir damit, das Geräuschhafte der ersten Version mit einer einprägsamen Melodie zu kombinieren, um mehr Wiedererkennbarkeit zu schaffen.
Â
Das finale Soundlogo
Nach einer ausführlichen Testphase entschieden wir uns für einen rein melodiösen Ansatz, der sich durch eine klare, einprägsame Tonfolge auszeichnet und so für maximale Wiedererkennbarkeit sorgt.

Der Jingle fĂĽr den VFF
Für den Verband Fenster und Fassade (VFF) entwickelten wir einen kraftvollen Jingle, der die humorvolle Kampagne „Lieber richtig anpacken“ akustisch unterstreicht.
Im Video dreht sich ein Arbeiter mit einem Laubbläser auf einem Drehstuhl – eine skurrile Szene, die mit der Slogan-Einblendung aufgelöst wird. Der rockige, kernige Sound verleiht dem Spot die nötige Energie und verstärkt die Botschaft: Handwerk braucht echtes Anpacken!

Jingle 15 Jahre IKI
Zum 15-jährigen bestehen der Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) gestalteten wir ein Jingle, der die Logoanimation perfekt ergänzt.
Das visuelle Konzept zeigt eine moderne Stadtlandschaft mit Hochhäusern, Windrädern, Elektroautos und Fahrrädern, umrankt von Pflanzen und belebt durch Vögel. Der dazu komponierte Sound verbindet diese beiden Welten: moderne Klänge treffen auf authentische Naturgeräusche, sodass eine harmonische und lebendige Klangatmosphäre entsteht.

Das eigene Soundlogo
Manchmal reicht ein einziger Ton, um alles zu sagen. Das Sound & Konzept Audiologo ist genau das: prägnant, klar und auf den Punkt.
Kein Schnickschnack, kein Overload – nur ein Sound, der die Geradlinigkeit und den „Weniger ist mehr“-Ansatz widerspiegelt.
Ein minimalistischer Klang mit maximaler Wiedererkennung.