Audio Branding
Marken, die man hört und fĂŒhlt.
Jeder kennt sie: die Telekom-Melodie, den McDonald's-Jingle, den Coca-Cola-Christmas-Song oder die unverwechselbare IKEA-Stimme. Vier ganz unterschiedliche Beispiele, die zeigen, wie vielfĂ€ltig Klang wirkungsvoll fĂŒr die eigene Brand genutzt werden kann.
Durch gezieltes akustisches Branding wird nicht nur eine hohe Wiedererkennung erzeugt, sondern auch Emotionen transportiert. Nicht umsonst ist Audio Branding fester Bestandteil der Corporate Identity.
In einem gemeinsamen Klangfindungsprozess arbeiten wir uns zum Kern deiner Marke vor und erschaffen eine einzigartige und authentische Sound-DNA. Damit verschaffen wir dir ĂŒber das Ohr direkten Zugang zum Herzen deiner Zielgruppe.

Corporate Sound fĂŒr Verti
In Zusammenarbeit mit dem Autoversicherer Verti entwickelten wir ein Soundlogo, das den menschlichen Aspekt der Marke in den Vordergrund stellt und dabei modern und dynamisch klingt.
Der Klangfindungsprozess
Â
Erste Ideen: Akustische Instrumente
Um die VerlĂ€sslichkeit und VertrauenswĂŒrdigkeit von Verti hörbar zu machen, starteten wir den Prozess mit EntwĂŒrfen, in denen akustische Instrumente zum Einsatz kommen. Dadurch erzeugten wir eine warme und nahbare Klangwelt.Â
Â
Zweiter Ansatz: Menschliche KlÀnge
Um den menschlichen Aspekt noch mehr herauszuarbeiten, experimentierten wir im nÀchsten Schritt mit KlÀngen wie Gesang, Klatschen oder Pfeifen.
Â
Das finale Soundlogo
Bei weiteren Varianten fokussierten wir uns verstĂ€rkt auf die moderne und digitale Seite von Verti und lieĂen synthetische KlĂ€nge und Beats einflieĂen. So entstanden EntwĂŒrfe, die unique und zeitgemÀà klangen.
Den menschlichen Aspekt vertonten wir mit einem energetischen "Hey!", das fĂŒr einen Ăberraschungsmoment sorgt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Das finale Sound-Logo reprÀsentiert durch seine Dynamik, ModernitÀt und Menschlichkeit die Marke Verti somit perfekt.
Damit der neue Verti-Sound auch in Imagefilmen und der Telefonwarteschleife erlebbar wird, produzierten wir auf Basis der Logo-Klangwelt zwei Musikvarianten.

Audiologo fĂŒr Lotto Brandenburg
Mit einem neuen Audiologo sollte der Wiedererkennungswert von Lotto Brandenburg gesteigert werden. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelten wir einen modernen und einprĂ€gsamen Sound fĂŒr den Einsatz in dessen Radiospots.
Der Klangfindungsprozess
Â
Erster Ansatz: Eine Geschichte in drei Sekunden
Im ersten Versuch gestalteten wir eine humorvolle und gerĂ€uschhafte Variante, die den Verlauf vom Ankreuzen der Zahlen ĂŒber den Gewinn bis hin zum Jubel beschreibt.
Â
Zweiter Ansatz: GerÀusche und Melodie
Im zweiten Ansatz experimentierten wir damit, das GerÀuschhafte der ersten Version mit einer einprÀgsamen Melodie zu kombinieren, um mehr Wiedererkennbarkeit zu schaffen.
Â
Das finale Soundlogo
Nach einer ausfĂŒhrlichen Testphase entschieden wir uns fĂŒr einen rein melodiösen Ansatz, der sich durch eine klare, einprĂ€gsame Tonfolge auszeichnet und so fĂŒr maximale Wiedererkennbarkeit sorgt.

Der Jingle fĂŒr den VFF
FĂŒr den Verband Fenster und Fassade (VFF) entwickelten wir einen kraftvollen Jingle, der die humorvolle Kampagne âLieber richtig anpackenâ akustisch unterstreicht.
Im Video dreht sich ein Arbeiter mit einem LaubblĂ€ser auf einem Drehstuhl â eine skurrile Szene, die mit der Slogan-Einblendung aufgelöst wird. Der rockige, kernige Sound verleiht dem Spot die nötige Energie und verstĂ€rkt die Botschaft: Handwerk braucht echtes Anpacken!

Jingle 15 Jahre IKI
Zum 15-jÀhrigen bestehen der Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) gestalteten wir ein Jingle, der die Logoanimation perfekt ergÀnzt.
Das visuelle Konzept zeigt eine moderne Stadtlandschaft mit HochhÀusern, WindrÀdern, Elektroautos und FahrrÀdern, umrankt von Pflanzen und belebt durch Vögel. Der dazu komponierte Sound verbindet diese beiden Welten: moderne KlÀnge treffen auf authentische NaturgerÀusche, sodass eine harmonische und lebendige KlangatmosphÀre entsteht.

Das eigene Soundlogo
Manchmal reicht ein einziger Ton, um alles zu sagen. Das Sound & Konzept Audiologo ist genau das: prÀgnant, klar und auf den Punkt.
Kein Schnickschnack, kein Overload â nur ein Sound, der die Geradlinigkeit und den âWeniger ist mehrâ-Ansatz widerspiegelt.
Ein minimalistischer Klang mit maximaler Wiedererkennung.